Liebe Donau-Rieser,
liebe Donau-Rieserinnen,

mein Name ist Florian Riehl, ich bin 33 Jahre jung und komme aus dem südlichen Landkreis - aus Rain. Am 15. März bewerbe ich mich als Landrat, um unseren schönen Landkreis weiter nach vorne bringen zu können!

86641 Rain

E-Mail: florian_riehl@yahoo.de
Website: www.fwrain.de

AUSBILDUNG UND BERUF

Nach meiner Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik, dem Abschluss als Staatl. geprüfter Techniker (Elektrotechnik) und dem Abschluss als Geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK) arbeite ich als Programmierer und übernehme als Leiter der Service-Abteilung Verantwortung.

KOMMUNALPOLITISCH ENGAGIERT

Seit sechs Jahren bin ich als Stadtrat in Rain, sowie als Kreisrat in Donau-Ries, kommunalpolitisch aktive und setze mich für Ihre Belange ein. Als junger Donau-Rieser schau ich nach Vorne und setze mich als Jugendreferent besonders für die Zukunftsthemen ein.

Im Rainer Stadtrat bin ich Mitglied des Grundstücks- und Bauausschuss, sowie dem Ausschuss für Stadtplanung und -entwicklung und dem Kultur- und Festausschuss. Außerdem vertrete ich die Stadt Rain in den Gremien der Verwaltungsgemeinschaft.

In meiner Funktion als Kreisrat bin ich außerdem in den Kreisausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Technologie berufen und vertrete meine Fraktionskollegen im Bauausschuss, sowie der Vertreterversammlung des Abfallwirtschaftsverbands.

Seit Mitte 2012 bin ich als Ortsvorsitzender der Freien Wähler Rain engagiert. Ende 2012 gründete ich mit einigen weiteren jungen Erwachsenen die Jungen Freien Wähler Donau-Ries. Seit 2019 übernehme ich auch als Kreisvorsitzender FREIE WÄHLER Bayern in der Kreisvereinigung Donau-Ries Verantwortung.

ZUVERLÄSSIG UND HEIMATVERBUNDEN

In meiner Freizeit engagiere ich mich seit 4 Jahren als Präsident des Faschingsclub Rain e.V. und war davor bereits 7 Jahre im Präsidium für den Erhalt dieses Brauchtums mit vollem Einsatz tätig.

Seit 17 Jahren bin ich Mitglied im Rainer Tischfussballverein, beim TSV Rain war ich ehrenamtlich als Helfer beim Bau der Tribüne, des Kunstrasenplatzes und der Flutlichtanlage, sowie 4 Jahre als E-Jugendtrainer in der Fußballjugendabteilung tätig. Parallel dazu wurde 2004 beim TSV Rain eine Basketballabteilung gegründet, die ich als Abteilungsleiter führen durfte.