09.12.2019
Tag des Ehrenamts

Am 05.12.2019 fand in Wildpoldsried ein Podiumsdiskussion zum Ehrenamt statt. Die Teilnehmen um die Landratskandidatin Indra Baier-Müller des Oberallgäus diskutierten wie das Ehrenamt in Vereinen und Institutionen besser geschätzt und unterstützt werden kann. Eine zentrale Forderung aus der Runde war, ein Stelle im Landratsamt einzurichten die bei rechtlichen-, haftungs-, und Förderungsfragen kompetent unterstützen kann. Dies sei ein großes Problem für „Ehrenamtler“ hier sich durch den Dschungel der Vorschriften und Verordnungen zu kämpfen. Auch die Haftungsfrage der Vorstandsmitglieder von Vereinen sei ein Grund dafür, dass immer weniger junge Menschen sich dafür begeistern können Verantwortung zu übernehmen. Im Falle einer Wahl zur Landrätin versprach Frau Baier-Müller sich diesem schwierigen Thema großen Raum in Ihrer Arbeit zu geben.

Teilnehmer der Diskussion

Christian Feger: Leitung und Moderation